Haben Sie mit einem Online Casino besonders schlechte Erfahrungen gemacht oder wurden gar Opfer von Betrug? Dann behalten Sie Ihre Erlebnisse nicht für sich, sondern helfen Sie uns, Online Glücksspiel für alle Spieler sicherer zu machen, indem Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie Sie offiziell gegen einen Online Glücksspielanbieter Beschwerde einlegen können. Das geht natürlich nur dann, wenn der Anbieter eine gültige Casino Lizenz vorweisen kann. Daher gilt: Spielen Sie nur bei korrekt lizenzierten Online Casinos um echtes Geld. Verfügt der Anbieter über eine Glücksspiellizenz von innerhalb der EU, haben Sie eine Chance, zu Ihrem Recht zu kommen – ansonsten sieht es schlecht aus.

Mögliche Probleme in Online Casinos

Fehler und Pannen sind normal – Online Casinos bilden dabei keine Ausnahme. Wichtig ist in einem solchen Fall nur, dass man dennoch an sein Recht kommt. An dieser Stelle möchten wir über die häufigsten Probleme sprechen, die in Online Casinos auftauchen können.

In der Regel stecken hinter diesen Schwierigkeiten keine bösen Absichten des Anbieters. Trotzdem zählt in erster Linie, wie das Online Casino mit der Beschwerde umgeht. Hier eine Liste von Dingen, die besonders häufig zu Beschwerden führen:

Gewinne werden nicht ausbezahlt

Eine besonders häufige Beschwerde ist, dass Gewinne entweder nicht ausbezahlt oder vom Online Casino storniert werden. Nicht immer steckt dahinter Betrug. Oft fallen Spieler hier den komplexen Bonusbedingungen zum Opfer. Viele Casinos behalten sich das Recht vor, mit Bonusgeldern erzielte Gewinne zu stornieren, wenn der Spieler gegen Bonusbedingungen verstößt. Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Bonusbedingungen auch gerechtfertigt. Schließlich soll ein Bonus hauptsächlich dazu dienen, dass der Spieler die verschiedenen Spielautomaten und Tischspiele kostenlos ausprobieren kann.

Unseriös wird es aber dann, wenn die Bonusbedingungen absichtlich komplex und verworren formuliert werden. Damit macht es einem der Anbieter quasi unmöglich, alle Punkte zu beachten. Bei einer solchen Praxis ist eine Beschwerde durchaus angebracht.

Boni werden nicht gutgeschrieben

Viele Spieler wählen das nächste Online Casino anhand des Bonusangebots aus. Dann ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn die Freispiele nicht gutgeschrieben werden oder man das Bonusgeld nicht erhält.

Hier sollte man nicht automatisch den Betreiber verdächtigen. Manchmal liegt der Fehler nicht bei ihm, sondern an einem selbst. Es kann schließlich jedem passieren, dass man vergisst einen Bonuscode anzugeben, ein Zeitlimit übersieht oder die Mindesteinzahlung unterschreitet. In einer solchen Situation hilft oft eine höfliche Bitte an den Kundensupport und der Bonus wird nachträglich gewährt.

Haben Sie Ihren Bonus hingegen ohne ersichtlichen Grund nicht erhalten, so kann sich eine Beschwerde durchaus lohnen.

Unklare Bonusbedingungen

Ein weiteres potenzielles Problem sind unklare Bonusbedingungen. Vor allem weniger seriöse Anbieter versuchen sich häufig hinter seitenlangen Bonus- und Geschäftsbedingungen zu verstecken.

Sie sollten daher immer vor der Anmeldung in einem neuen Casino einen Blick auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen und natürlich auch die Bonusbedingungen werfen. Sind diese klar und verständlich formuliert, ist das oft ein gutes Zeichen. Fällt es Ihnen aber schwer, diese zu verstehen steckt oft eine gewisse Absicht dahinter. In diesem Fall empfiehlt es sich, von vornherein einen anderen Anbieter auszusuchen.

Auszahlungen werden nicht bearbeitet

Ein anderer Grund für mögliche Komplikationen in Online Casinos sind Auszahlungen. Auch hier gilt es aber zwischen legitimen Verzögerungen und bewusstem Hinhalten zu unterscheiden.

Dauert die erste Auszahlung etwas länger, ist dies völlig normal. Hier müssen Sie zum Beispiel eine Kopie Ihres Ausweises und andere Dokumente einschicken. Bis alles bearbeitet wurde, kann es einige Tage dauern. Dabei handelt es sich keineswegs um Schikane des Anbieters, sondern vielmehr um die strengen Vorschriften bezüglich der Prävention Geldwäsche und Betrug. Diese hat das Online Casino verpflichtend zu erfüllen.

Hält Sie ein Anbieter jedoch tagelang ohne weitere Informationen hin oder storniert eine Auszahlung ohne Ihr Zutun, ist das ein guter Grund, misstrauisch zu werden. In diesem Fall sollten Sie den Kundensupport kontaktieren und um Klärung bitten. Findet sich auf diesem Wege keine Lösung, hilft oft nur eine öffentliche Beschwerde.

Kontoschließungen und Kontosperren

Manchmal kommt es vor, dass das eigene Spielerkonto ohne Vorwarnung geschlossen oder gesperrt wird. Das kann viele Gründe haben, darunter zum Beispiel verdächtige Kontobewegungen, Verstöße gegen die Geschäftsbedingungen oder der Verdacht von betrügerischen Aktivitäten.

Da viele Systeme mittlerweile automatisiert sind, kommt es hier aber immer wieder zu fälschlichen Schließungen. Bei einem uneinsichtigen Kundensupport, hilft in so einem Fall nur eine Meldung an die zuständige Regulierungsbehörde. Insbesondere, wenn bei der Kontoschließung das Guthaben nicht zurücküberwiesen wurde.

Betrügerische Spiele

Offener Betrug von einem Online Casino ist eigentlich äußerst selten. In einem Casino Pech zu haben und sein Spielbudget zu verlieren, kann immer passieren. Das ist zwar ärgerlich, aber auch Teil des Hobbys.

Haben Sie allerdings den Verdacht, dass in einem Casino nicht alles mit rechten Dingen zugeht, sollten Sie zuerst Beweise sammeln. Hier ist es mitunter schwer, zwischen einer Pechsträhne und echter Manipulation zu unterscheiden. Dennoch kann es sich auszahlen, sich mit anderen Spielern auszutauschen. Häufen sich die Verdachtsfälle, wird es höchste Zeit für ein Casino Beschwerde.

Ihre Online Casino Beschwerde – Schritt für Schritt

Probleme in einem Online Casino, bedeuten nicht zwingend, dass das Online Casino unseriös ist. Manchmal handelt es sich um ein Missverständnis, welches rasch beseitigt werden kann. Daher sollten Sie immer Schritt für Schritt vorgehen und dem Casino zunächst eine Chance geben, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Zeigt sich der Glücksspielanbieter aber uneinsichtig, hilft oft nur der Gang vor die Regulierungsbehörde. Deshalb ist es wichtig, dass die Casino Lizenz des betreffenden Anbieters aus einem EU-Land stammt. Nur dann haben Sie die Möglichkeit, an Ihr Recht zu kommen.

Beweise sichern

Zuerst sollten Sie Beweise sichern. Dazu zählen zum Beispiel Screenshots von Ihrem Benutzerkonto, aber auch E-Mails zwischen Ihnen und dem Online Casino. Stolpern Sie also über ein Problem im Casino, machen Sie zuerst einen Screenshot und speichern Sie diesen.

An dieser Stelle gilt es außerdem sicherzustellen, dass der Fehler nicht vielleicht doch auf Ihrer Seite liegt. Wird eine Einzahlung nicht gutgeschrieben, sollten Sie zum Beispiel nachprüfen, ob die Einzahlung auch wirklich ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Ist dies der Fall, kontaktieren Sie den Bezahldienstleister direkt.

Ein weiterer häufiger Stolperstein sind beispielsweise die Bonusbedingungen. Wird gegen diese verstoßen, so behalten sich viele Casinos das Recht vor, mit dem Bonus erzielte Gewinne zu stornieren. Hier bleibt Ihnen aber die Möglichkeit einer Beschwerde gegen die komplexen Bonusbedingungen selbst.

Das Online Casino um Klärung bitten

Bevor Sie eine offizielle Beschwerde einlegen, ist es ratsam, dem Betreiber die Gelegenheit zu geben die Missstände zu beheben. Zuallererst sollten Sie daher das Online Casino selbst anschreiben und um Klärung bitten. Oftmals stellt sich heraus, dass es sich um ein Missverständnis handelt oder jemand am anderen Ende einen Fehler gemacht hat.

Geduld bewahren

Versuchen Sie stets die Geduld zu bewahren und immer höflich zu bleiben – auch wenn es schwerfällt. Speziell im Gespräch mit dem Kundensupport hilft es, bei den Fakten zu bleiben und mögliche Anschuldigungen zu unterlassen. Behalten Sie immer auch Kopien der Gespräche auf. Diese könnten später wichtig werden.

Die Regulierungsstelle kontaktieren

Haben alle Klärungsversuche nichts geholfen, bleibt nur noch der Weg zur Regulierungsbehörde. Dabei handelt es sich um die Ausgabestelle der Casino Lizenz. Hinweise zur Glücksspiellizenz gibt es immer auf der Casino Homepage selbst.

Auf der Homepage der Regulierungsbehörde finden Sie in der Regel einen Weg, um über ein lizenziertes Casino Beschwerde einzureichen. Danach kann es sein, dass Sie von einem Mitarbeiter der Regulierungsbehörde kontaktiert werden, der sich bei Ihnen bezüglich der Details erkundigt.

Danach beleibt Ihnen oft nur abzuwarten. Führt dies in Ihrem speziellen Fall zu keiner Lösung – etwa da die Beweislage nicht aussagekräftig genug ist – so können Sie auf diese Weise zumindest sicherstellen, dass die Regulierungsbehörde weiß, dass sie diesen Anbieter genauer überprüfen sollte. Je mehr Spieler sich beschweren, desto deutlicher wird, dass mit einem Casino etwas nicht stimmt.

Beschwerde öffentlich machen

Zu guter Letzt gilt es, bei ungelösten Problemen die Beschwerde auch öffentlich zu machen. So können Sie andere Spieler vor unseriösen Online Casinos warnen.

Um dies zu tun, können Sie uns über unser Kontaktformular kontaktieren oder Ihre Meinung über einen Anbieter in verschiedenen Foren veröffentlichen. Achten Sie hier aber darauf, dass Sie alle anderen Möglichkeiten zur Gänze ausgeschöpft haben. So schützen Sie sich auch selbst.

Wo kann ich mich offiziell über Online Casinos beschweren?

Sind alle Bemühungen um eine gütliche Lösung misslungen, hilft oft nur noch eine offizielle Beschwerde bei der zuständigen Glücksspielregulierungsbörde.

Malta Gaming Authority

Die Malta Gaming Authority gehört aus gutem Grund zu den bekanntesten und beliebtesten Regulierungsbehörden der Welt. Hier haben Sie tatsächlich gute Chancen, an Ihr Recht zu kommen.

Haben Sie mit einem von der MGA lizenzierten Online Casino ein Problem, so können Sie sich an dieser Stelle beschweren:

Support Malta Gaming Authority

Curacao

Bei den Casino Lizenzen aus Curacao könnte es hingegen etwas schwieriger werden. Diese Regulierungsbehörde hat den Ruf, bei Problemen ihrer Lizenznehmer gerne einmal in die andere Richtung zu sehen.

Dennoch können Sie auch hier eine offizielle Beschwerde einlegen:

Support Curacao eGaming